Meine Katze hat Mundgeruch

Normalerweise kennt man das Klischee vom Hund: Er hechelt dir ins Gesicht und du musst deinen Würgereflex bekämpfen. Bei Katzen als "saubere" Tiere wirkt Mundgeruch zunächst absurd, aber du als Dosenöffner deiner Katze musst dir bewusst machen, dass deine Katze da Tierabfälle frisst, die auch nicht nach Blumen riechen.

Mundgeruch ist allerdings auch ein wichtiger Indikator (Hinweiß) auf Krankheiten wie Katzenaids und unangenehme Mundgeschwüre. Aus diesem Grund sollte er nicht ausschließlich auf die leichte Schulter genommen werden. Wichtig ist hier, unterscheiden zu lernen, was gesunder Mundgeruch ist und was nicht.

Wie "riecht" normaler Katzen-Mundgeruch?

Hier gilt die Faustregel: Wenn deine Katze grob aus dem Mund nach dem riecht, was sie auch frisst, ist sie gesund. Dir ist vielleicht schon einmal aufgefallen, dass manche Katzenfuttersorten intensiver riechen als andere. Katzenfutter aus dem Aldi hat beispielsweise eine starke Fleischnote, wohingegen Sheba immer mehr nach gewürzarmer Soße riecht. Und eine Katze, die bevorzugt Fisch-Katzenfutter frisst, riecht stärker aus dem Mund, weil Fisch nun einmal einen stärkeren Mundgeruch verursacht als Hühnchen.

Allgemein gilt ebenfalls, dass Katzen, die ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert werden, stärker aus dem Maul riechen als Katzen, die nur Feuchtfutter fressen. Das liegt daran, dass Trockenfutter wesentlich stärkeren Zahnbelag verursacht als Feuchtfutter.

Unser Tipp:
Unser Tipp, um normalen, also gesunden Katzen-Mundgeruch loszuwerden, ist, sie vollständig auf Feuchtfutter umzustellen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass es den Mundgeruch vermindert, es ist außerdem wesentlich gesünder. Eine weitere Überlegung ist es wert, auf B.A.R.F. umzustellen. Katzenhalter, die ihre Katzen barfen lassen, berichten davon, dass ihre Fellnasen wesentlich besser aus dem Mund riechen seit sie barfen. Das ist auch logisch: Rohes Fleisch hat schließlich einen wesentlich geringeren Eigengeruch als das Feuchtfutter aus dem Supermarkt.

Wie riecht "kranker" Mundgeruch?

Krankheiten anzeigenden Mundgeruch kannst du an folgenden Kriterien erkennen:
  • Er ist wesentlich stärker und strenger als normaler Mundgeruch. Das bedeutet: Wenn du dir von einer gesunden Katze ins Gesicht fauchen lässt, kannst du das ohne weiteres ertragen. Nach Rosen riecht`s nicht, aber einen Würgereiz bekommst du davon auch nicht. Bei einer kranken Katze sieht das ganz anders aus.
  • Der Atem riecht "gallig" oder "tranig". Beide Duftnoten weisen auf ein Problem mit dem Magen-Darm-Trakt hin.
  • Deine Katze hatte nicht immer Mundgeruch. Wenn der Mundgeruch erste seit kurzem da ist, obwohl du normal gefüttert hast, ist das ein wichtiger Hinweiß dafür, dass etwas mit deiner Katze nicht so ist, wie es sein sollte. Auch bei einer langsamen Steigerung des Gestanks kann eine Krankheit wie die Erhöhung der Leberwerte vorliegen. Es kann hier allerdings auch sein, dass über die Zeit der Zahnbelag deiner Katze immer dicker geworden ist. Wie auch immer, wenn deine Katze auch sonst nicht so fit wirkt, kann ein Besuch beim Tierarzt nicht schaden.
  • Deine Katze wirkt schwächer als sonst. Schwäche, stumpfes Fell, verändertes Verhalten sowie andere offensichtliche Zeichen sind starke Hinweise dafür, dass deine Katze krank ist. Du solltest in solchen Fällen auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen!
Mundgeruch ist zudem eine normale Alterserscheinung bei Katzen, Hunden und den meisten Menschen. Wenn du jedoch den Verdacht hast, dass etwas anderes auf deiner Katze lastet als der Zahn der Zeit, scheu dich nicht, deinen Tierarzt aufzusuchen.

Die folgenden Krankheiten lösen übrigens in vielen Fällen Mundgeruch aus:
  • Niereninsuffizienz, sowie andere Nierenkrankheiten
  • FIV - Katzenaids
  • Starker Wurmbefall
  • Fauler Zahn, Geschwulst im Mundraum
  • Bakterienbefall im Mundraum
Die meisten Katzenhalter, die sich über den Mundgeruch ihrer Katze beklagen, haben Glück im Unglück, da in den meisten Fällen keine Krankheit vorliegt. Sie müssen sich dann entweder in Toleranz üben oder das Futter ihrer Katze auf ein besseres umstellen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Katzenfutter selber machen (mit Rezept)

Welche Katzen haaren nicht?

Hilfe, meine Katze nuckelt wie verrückt!